KRAPFEN? MIT oder OHNE Marmelade? - Zuckertante.at

KRAPFEN? MIT oder OHNE Marmelade?

Tipp für Krapfen:

der ist gar nicht so schlimm – was den BZ ansteigen lässt, ist immer die Fülle, im Germteig ist ja fast kein Zucker drin, und das bisserl Staubzucker obendrauf ist auch egal.

Also: Krapfen halbieren, ca 2/3 vom Marmeladebatzen raus, ist meist eh zuviel was niemand gerne auf einmal im Mund hat, schmeckt genau so gut und man kann dann ganz einfach 2 essen!

Die Erklärung dazu:

Ein durchschnittlicher Industrie-Krapfen hat ca 70 Gramm (eher einer von den kleineren).

Wenn man sich Industrie-Rezepte ansieht, dann sind im Teig von 1 solchem Krapfen:

ca 20 Gramm Mehl und je nach Rezept 2 -4 Gramm Zucker.

Gefüllt werden diese Krapfen nicht mit guter hausgemachter Marillenmarmelade sondern mit „Krapfenfülle“ die es im Großgebinde zu kaufen gibt. Und die besteht zur Hälfte aus Zucker!

Die Fülle wiegt meist in etwa gleich viel wie der Teig. Das heißt:

Krapfen OHNE Fülle: 20 g Mehl + 2 – 4 Gramm Zucker

Krapfen MIT Fülle: 20 g Mehl und 12 – 24 g Zucker (2 – 4 Gramm aus dem Teig)
12 g in d er Fülle haben nur ganz wenige siehe Tabelle)

BE MIT und OHNE:

Krapfen OHNE Fülle: knapp 2 BE, fast kein Zucker

Krapfen MIT Fülle: je nach Firma 3 -4 BE, zur Hälfte Zucker

Zusammenfassung:

Also: 2 Krapfen ohne Marmelade haben ca 40 G Mehl, wenige Gramm Zucker – und in etwa gleich viele Kohlenhydrate wie einer MIT Marmelade, nur dass dann halt bei dem MIT die Hälfte der Kohlenhydrate Zucker sind = schnellerer BZ-Anstieg

Deshalb bleibe ich bei meiner Empfehlung für Typ 2 Diabetiker (vor allem wen KEIN Krapfen einfach keine Alternative ist…)

https://essenzielles.at/der-grosse-krapfen-check/?cookie-state-change=1646301260158
  • Bettine sagt:

    Hier in München gibt es inzwischen sogar ungefüllte Krapfen mit wenig Puderzucker obendrauf. Ob da jemand ein Herz für Diabetiker hat oder ob es noch mehr Menschen gibt, die die Ungefüllten lieber mögen, weiß ich nicht. (So ähnlich haben wir sie in meiner Kindheit zu Hause gemacht, und so esse ich sie eigentlich am liebsten.)

    • Susanne Pusarnig sagt:

      DAS wär was, auch für mich! Wo denn in München? Ich fahre manchmal nach München, vor allem wenn es interessante Ausstellungen gibt.

      • Bettine sagt:

        Jetzt habe ich leider schlechte Nachrichten: meine Chefin, die Spenderin der ungefüllten Krapfen, hat gesagt, sie hätte die Ungefüllten extra vorbestellen müssen, die Bäckerei bietet ansonsten nur gefüllte Krapfen an. (Ich werde mich aber noch umsehen, vielleicht gibt es irgendwo in der Stadt doch Krapfen ohne Füllung, dann lasse ich es Sie wissen.)


  • >